Step by Step
Philosophie
Tierschutzgesetz
Team
Trainingsangebote
Blutegeltherapie
Tiergest. Therapie
Preisliste
Aktuelles
Kontakt
Impressum


Über mich:

 

Mein Name ist Franziska Helling.

Ich bin gelernte Tierarzthelferin und habe einige Jahre in einer Kleintierklinik gearbeitet. Seit Oktober 2015 studiere ich Veterinärmedizin an der Freien Universität in Berlin.

Seit ich in der Tiermedizin tätig bin interessiere ich mich sehr für Hunde. Neben dem Beruf habe ich mich viel mit deren Verhalten beschäftigt. Mein Ziel war es, den Aufenthalt der stationären Hunde so angenehm wie möglich gestalten zu können und den Umgang und die Versorgung individueller gestalten zu können.

So habe ich mein Hobby zum Beruf gemacht: 

Am 01.05.14 absolvierte ich die zweijährige Zusatzausbildung zur Hundeverhaltenstherapeutin (IFT) und bin nach dem Abschluss der Prüfungen dem Berufsverband für Tierheilpraktiker, Tierphysiotherapeuten und Tierverhaltenstherapeuten (BVFT) beigetreten, den ich auch aktiv unterstütze. Am 12.09.14 habe ich den IHK-Zertifikatslehrgang erfolgreich abgeschlossen und trage nun die Bezeichnung Hundeverhaltenstherapeutin (IHK/IFT).

Im Jahr 2014 habe ich eine Weiterbildung zur Tiergestützen Therapeutin absolviert. Bei der Arbeit mit Menschen werde ich von meinem Hund unterstützt.

 

Nach neusten Gesetzten muss jeder Hundertrainer vom zuständigen Veterinäramt eine Erlaubnis bekommen, um gewerbsmäßig für Dritte Hunde auszubilden oder die Ausbildung der Hunde durch den Tierhalten anleiten zu können (§11 8f TierSchG).

Seit Juni 2015 besitze ich nach eingehenden Prüfungen meiner Ausbildung und Fachkentnissen die Erlaubnis vom Landkreis Teltow-Fläming.

 



Mein Partner:

 

 

Bacardi begleitet mich nun schon seit seiner 10. Lebenswoche. Als Chihuahua hat er viele Flausen im Kopf und benötigt viel Aufmerksamkeit und Auslastung.

Mit den Jahren hat er sich als toller Begleiter bewährt, sodass ich mit seiner Zusammarbeit anderen Mensch-Hunde-Teams helfen konnte. Seit anfang 2014 setze ich ihn regelmäßig zur Tiergestützten Therapie ein.

Im Januar 2014 haben wir den Hundeführerschein zusammen gemeistert. Im September 2014 unterstützte er mich bei der IHK-Prüfung.

 


 


Step by Step Hundetherapie - Franziska Helling
E-Mail: info@step-by-step-hundetherapie.de / Tel.: 01522-1905804